Lebenslauf

Im April 1980 wurde ich als drittes der vier Kinder des jetzigen Rechtsanwalts und Notars Hubertus Mayer und seiner Ehefrau Marlene Mayer in Hattingen geboren. Von 1986 bis 1990 besuchte ich die Gemeinschaftsgrundschule Haßlinghausen in Sprockhövel, anschließend das städtische Gymnasium Gevelsberg in Gevelsberg, das ich mit der allgemeinen Hochschulreife im Mai 1999 abschloss.

Nach dem Abitur habe ich mich für das Wintersemester 1999/2000 an der Ruhr Universität Bochum für das Studium Rechtswissenschaften eingeschrieben. Einen Wehr- oder Zivildienst brauchte ich nicht abzuleisten, da ich der dritte Sohn in meiner Familie bin und meine beiden älteren Brüder bereits bei der Bundeswehr waren. Im sechsten Semester habe ich mich im Alter von 21 Jahren für das erste Staatsexamen angemeldet. In dieser Zeit bin ich auch in der Politik aktiv geworden und habe nach dem erfolgreichen Ablegen des ersten Staatsexamen mich dort besonders engagiert. 

Nach zweijähriger Referendarzeit habe ich dann mein zweites Staatsexamen im Jahr 2007 bestanden und arbeite nunmehr als Rechtsanwalt in der langjährig familiär geführten Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Mayer&Euler in Sprockhövel-Haßlinghausen. Damit sind alle drei Söhne des Kanzleigründers Rechtsanwälte geworden. Meine Schwester Susanne Mayer studiert Tiermedizin in Gießen.

An meinem 30. Geburtstag habe ich nach 12 Jahren meine Frau Bianca geheiratet.  Ende 2012 kam unsere gemeinsame Tochter Milena Diana zur Welt.


Ronald Mayer gemeinsam mit den FDP Spitzenkandidaten Christian Lindner

Ehrenamtliches Engagement neben der Politk

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Fotographie, der Jagd und der Kunst. Besonders wichtig finde ich allerdings, dass man nicht nur junge Menschen für die Politik, sondern auch für weiteres ehrenamtliches Engagement begeistert. Nur durch das zahlreiche ehrenamtliche Engagement kann unsere Gesellschaft diese Vielfalt an Freizeit- und Kulturangeboten aufrecht erhalten.

- Beauftragter der Jungen Jäger in der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr
- stellv. Landesbeauftragter der Jungen Jäger im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen
- Mitglied im Förderkreis „Lernort Natur“ Ennepe-Ruhr e. V.
- Mitglied im WJSC
- Mitglied im Tierschutzverein "Tier & Wir EN e.V."